Verein - Hofheimer Fastnachtszug e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein

Geht man zurück in die mehr als 100 jährige Geschichte der Karneval-Gesellschaft 1900 in Hofheim kann man feststellen, dass sich der Verein im Jahre 1976 nicht mehr der Ausrichtung des Fastnachtszuges widmete.

Ein Rückschritt? Nein! Im Gegenteil. Es wurde erkannt, dass es für den Verein besser ist, die Verantwortung in andere Hände zu geben, die Risiken und Kosten aus dem Verein zu nehmen, um sich dem Kern, der Saalfastnacht, verstärkt zuwenden zu können.

1976 war somit der Startschuss für den damaligen Zugausschuss, der sich aus Vertretern der KG 1900, dem Vereinsring Hofheim, der IHH (Verein Industrie, Handel, Handwerk), dem THW, der Stadt Hofheim und dem Marxheimer Carneval Verein rekrutierte. Hieraus entwickelte sich eine in Selbstverantwortung arbeitende Gruppe, die sich ausschließlich um die Ausrichtung des Umzugs in Hofheim kümmert.

1984 wurde aus dem Zugausschuss der eingetragene Verein Hofheimer Fastnachtszug e.V.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü